Instagram ist eine geniale Plattform für Coaches, TrainerInnen und BeraterInnen, um ihre Expertise zu präsentieren, Reichweite aufzubauen und potenzielle Kunden zu gewinnen- und das alles sogar auch noch vollkommen kostenlos. Ideal für EinsteigerInnen, würde man doch meinen.
Doch viele machen immer wieder dieselben Fehler, die dazu führen, dass ihre Accounts nicht wachsen oder – noch schlimmer – sie es nicht schaffen über Instagram zu verkaufen.
Und so wird Instagram dann schnell zu einem riesigen Zeitfresser, ohne sichtbares Ergebnis.
In diesem Artikel erfährst du die drei größten Fehler, die Coaches auf Instagram immer wieder machen, und wie du sie ganz einfach vermeiden kannst.
Du schaust lieber Videos als dass du liest? Dann habe ich hier den Artikel als Video für dich.
1. Fehler: Zu allgemeine Posts
Das Problem:
Viele Coaches glauben, dass sie mehr Menschen erreichen, wenn sie möglichst breit aufgestellt sind. Doch das Gegenteil ist der Fall: Ein breite Positionierung verwässert nur deine Message und sorgt dafür, dass deine Zielgruppe nicht klar erkennt, ob sie bei dir richtig sind und wie du ihnen konkret helfen kannst.
Die Folge: Sie scrollen weiter ohne dir zu folgen. Dein Kanal wächst nicht und potenzielle KundInnen gehen dir verloren.
Beispiel:
Stell dir vor, du hast Herzprobleme und gehst damit zum Hausarzt. Und dein Hausarzt sagt dir „Ach komm, das ist kein Problem, das kriegen wir hin, ich operiere dich am Herzen. Schließlich bin ich Allgemeinmediziner, ich kann alles.“ Hättest du da Vertrauen? Oder würdest du nicht lieber zu einem Spezialisten gehen, der tagtäglich Herz-OPs durchführt?! Deinen potenziellen KundInnen geht es genauso. Zeige ihnen, dass genau du Expertin für genau ihr spezifisches Problem bist!
Lösung:
Fokussiere dich auf ein spezifisches Problem, das deine Zielgruppe hat, und werde darin zur Expertin oder zum Experten. Nimm dir Zeit, eine klare Positionierung zu entwickeln und deine Nische zu finden. Nur so kannst du deine Zielgruppe gezielt ansprechen und ihr zeigen, dass du die Lösung für ihr Problem hast.
Falls du noch keine klare Positionierung hast und dadurch immer mal wieder ins Schwimmen gerätst, nicht genau weißt was du posten sollst, wie du deine Zielgruppe genau ansprechen sollst oder was für Produkte du entwickeln kannst schau dir unbedingt meinen Positionierungs-Workshop an! Damit hast du in nur wenigen Stunden deine Positionierung, deine konkrete Instagram-Bio und deinen Elevator Pitch stehen, damit du endlich ins Verkaufen kommen kannst!
2. Fehler: Fokus auf Reichweite statt auf Beziehungen
Problem:
Viele Coaches setzen ihren Fokus auf Reichweite. Sie jagen Likes, Followern und hohen Zahlen nach – dabei sagt das nichts darüber aus, ob sie dadurch auch wirklich KundInnen gewinnen. Reichweite ist toll, aber sie bringt dir wenig, wenn du keine echte Beziehung zu deinen Followern aufbaust. Denn Menschen kaufen immer von Menschen.
Beispiel:
Es gibt Accounts mit Tausenden Followern, die kaum Interaktion haben und keine oder nur wenige Verkäufe generieren. Die Zahlen sehen zwar schön aus, aber letztendlich sind die nur gut für’s Ega, nicht für dein Portemonnaie, wenn die Bindung zur Community fehlt.
Lösung:
Statt dich auf Reichweite zu fixieren, baue echte Beziehungen auf. Kommuniziere regelmäßig mit deiner Community: Antworte auf Kommentare, stelle Fragen in deinen Stories und zeige dich authentisch. Zeig auch mal deine persönliche Seite und teile auch mal, wenn dir etwas nicht gelingt. Je mehr deine Follower das Gefühl haben, dass du wirklich an ihnen interessiert bist und sie sich persönlich mit dir als Person identifizieren können, desto eher werden sie zu deinen Kunden.
3. Fehler: Zu wenig Verkaufsstrategie
Problem:
Viele Coaches scheuen sich davor, auf Instagram wirklich zu verkaufen. Sie posten zwar regelmäßig Content, aber der führt zu selten zu einem klaren Angebot. Sie hoffen, dass ihre Follower von allein auf die Idee kommen sie zu fragen, wie sie mit ihnen arbeiten können – doch das passiert selten.
Beispiel:
Es gibt zahlreiche Accounts, die tollen Mehrwert bieten, aber am Ende kaum verkaufen, weil die Strategie dahinter fehlt. Ohne klare Handlungsaufforderung bleibt das Potenzial komplett ungenutzt und du ziehst nur Tippjäger an, aber keine potenziellen Kunden.
Lösung:
Eine durchdachte Verkaufsstrategie ist entscheidend! Du musst deine Follower regelmäßig auf deine Angebote hinweisen, ohne aufdringlich zu wirken. Nutze jede Gelegenheit, um auf dein Angebot hinzuweisen – sei es in Form von Testimonials, Case Studies oder durch gezielte Call-to-Actions in deinen Posts und Stories.
Wenn dir eine klare Verkaufsstrategie, die selbst mit kleiner Reichweite richtig gut funktioniert, du aber trotzdem gerne mehr über Instagram verkaufen möchtest solltest du dir unbedingt den Happy Social Selling Club näher anschauen. Hier erfährst du, wie du Reichweite und Sichtbarkeit auf Instagram bekommst und strategisch verkaufst und das alles super effizient in maximal einer Stunde täglich. Bye bye Zeitverschwendung auf Instagram!
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Fazit: So vermeidest du diese Instagram-Fehler
Auf Instagram sichtbar zu sein und Kunden zu gewinnen, ist nicht schwer, wenn du die häufigsten Fehler kennst und vermeidest. Positioniere dich klar, baue echte Beziehungen auf und entwickle eine gezielte Verkaufsstrategie – dann steht deinem Erfolg nichts mehr im Weg!
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